Über mich

Christina Schumann Pferdephysiotherapie

Seit nun mehr als 20 Jahren gehören die Pferde zu meinem Leben wie die Luft zum Atmen. Viele Begegnungen mit Mensch und Tier haben mich zu dem Pferdemenschen gemacht, der ich heute bin.

Ein entspanntes und gesundes Pferd ist ein wertvolles Gut. Daher arbeite ich im Rhythmus des Pferdes, immer nach dem Motto: Alles hat seine Zeit. Die Faszination Pferd lebt davon, dass unsere Tiere mit jeder noch so kleinen Bewegung kommunizieren. Nehmen wir ihre Reaktionen wahr entsteht ein Dialog, der uns ein Stück näher an unser gemeinsames Ziel bringt.

Eine gesunde Entwicklung der Muskulatur und ein Verständnis für Anatomie und Biomechanik unterstützt eine erfolgreiche Ausbildung.

Neben der Physiotherapie ist die Traditionelle Chinesische Medizin meine Leidenschaft, die meinen ganzheitlichen Blick auf das Pferd unterstreicht. Daher ergänzt die fernöstliche Heilkunst meine Arbeit als Pferdephysiotherapeutin.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Pferd kennenzulernen!

Referenzen Christina Schumann Pferdephysiotherapie

November 2017

Abschluss als DIPO Pferdephysiotherapeutin mit folgenden Fortbildungen:

Akupressur

Neurologie und Trainingslehre

Physikalische Therapien

Stresspunktmassage nach Jack Meagher bei Claus Teslau

Erste Hilfe am Pferd bei Dr. Helmut Ende

Pferdefütterung

März 2017

DIPO Longierabzeichen

Februar 2017

Mitwirken beim Fachbericht in der Zeitschrift „Das Islandpferd“ über Traditionelle Chinesische Medizin

2014

Sachkundenachweis Pferdehaltung

Reitabzeichen Bronze IPZV

Reitlehrgang bei Helga Podlech

Reitlehrgang bei Daniel Berres