Hallo, lieber Pferdemensch!

Möchtest Du Dein Pferd seelenstark machen? Eigenständig und selbstbewusst im Stallalltag?

Dann lass uns gemeinsam damit beginnen. Ich zeige Dir, wie Du Deinem Pferd zu mehr Energie, Ausgeglichenheit und Motivation verhilfst.

Pferd Akupressur Traditionelle Chinesische Medizin TCM Futterberatung Pferdefütterung Düren

Hey,

ich bin Christina und mich begleiten zwei Pferde. Und auch diese beiden Pferde waren bereits krank. Oder einfach nicht in ihrer Mitte. Als Pferdemensch gerate ich gut und gerne in Panik, wenn ich merke, dass es einem meiner Pferde nicht gut geht. Aber eins habe ich in den letzten Jahren gelernt: nach der ersten, aufsteigenden Panik kann ich mich auf mein Wissen verlassen.

Ich weiß, wann ich einen Tierarzt brauche. Und ich weiß, was ich neben der schulmedizinischen Behandlung noch tun kann, um meine Pferde schnell wieder ins Gleichgewicht zu bringen. So einen imaginären Werkzeugkoffer mit Tools und Wissen zu haben, beruhigt ungemein. Und deshalb möchte ich mit Dir diesen Werkzeugkoffer teilen. Damit auch Du ihn hervorholen kannst, wenn Du ihn brauchst.

Der Pferdekörper ist immer bestrebt, selbst zurück ins Gleichgewicht zu finden. Manchmal braucht er nur einen Schubs in die richtige Richtung. Und der darf sanft und natürlich sein. Denn je weniger wir mit unnatürlichen Dingen in das System Pferdekörper eingreifen, desto besser schafft er es, wieder in die Balance zu finden.

Starte hier Deine Reise zu einem seelenstarken Pferd

Neue Blogartikel

Pferd TCM Bindehautentzündung Akupressur Naturheilkunde

Bindehautentzündung bei Pferden

Die Symptome Das Auge ist geschwollen, es tränt und ist verschleimt. Die Schleimhäute sind gerötet. Meist sind das die Anzeichen einer Bindehautentzündung. Eine Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Sie kann durch Insekten ausgelöst werden, aber auch durch Erreger wie Viren, Bakterien oder Pilze. Auch Fremdkörper können eine Bindehautentzündung auslösen, ebenso

Pferd Traditionelle Chinesische Medizin, TCM, Akupressur, Heilpflanzen

Heilkräuter aus der TCM im heimischen Garten

Wenn ich in den Pflanzenmarkt gehe, halte ich nur selten Ausschau nach Zierpflanzen. Ich habe lieber „brauchbare“ Pflanzen um mich herum. Und deshalb findet man mich hauptsächlich in den Abteilungen von Gemüsepflanzen oder Kräutern. Und beim letzten Besuch im Pflanzenmarkt staunte ich nicht schlecht, als vor mir plötzlich einjähriger Beifuß

Taubnessel für Pferde

Taubnessel für Pferde

Die ersten Taubnesseln zeigen ihre Blüten und damit ist klar, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Leider wird die Taubnessel oft zu Unrecht als „Unkraut“ bezeichnet. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich gerne verbreitet und sehr widerstandsfähig ist. Jedoch ist die Taubnessel eine tolle Heilpflanze für Pferde! Und